Lichtschutz für die Fürstenwohnung

Die Anbringung von UV-Schutzfolie im Wohnzimmer des Fürsten (Foto: R. Beck)

Licht ist lebensnotwendig und kann zugleich zerstörerisch sein. Die im Tageslicht enthaltene UV-Strahlung setzt Farben und Oberflächen zu und führt insbesondere in historischen Gebäuden zu gravierenden Schäden. Deshalb wurden im Mai 2023 an den Fenstern der seit letztem Jahr öffentlich zugänglichen Fürstenwohnung spezielle Lichtschutzfolien durch die in Zimmern ob Rottweil ansässige Firma Hahn angebracht. Diese können den Vorgang zwar nicht vollkommen aufhalten, aber doch erheblich mindern und verlangsamen, sodass im Zusammenspiel mit der Rekonstruktion von historischen Lichtschutzrollos ein optimaler Schutz des wertvollen Inventars gewährleistet ist. Eine vom Freundeskreis der Burg Hohenzollern finanzierte Maßnahme, die man im Anschluss nicht sieht und die doch eine erhebliche Wirkung hat!

 

Boudoir der Fürstin erstrahlt in neuem Glanz

Der kleinste, aber vielleicht reizvollste Raum der seit 2022 öffentlich zugänglichen Fürstenwohnung im II. Obergeschoss der Burg Hohenzollern erstrahlt seit Frühjahr 2023 wieder in altem neuen Glanz. Die nach historischem Vorbild erfolgte Aufpolsterung der Möbel verleiht dem intimen Boudoir der Fürstin Josephine von Hohenzollern (1813-1900) zusammen mit der Anbringung der Vorhangdraperien eine besonders elegante Atmosphäre. Der Freundeskreis der Burg Hohenzollern hat dabei die Kosten für die Wiederherstellung der originalen Wand- und Deckenfassungen übernommen, die nun mit den in Violett und Gelb gehaltenen Stoffen der Firma Golle Raumausstattung perfekt harmonieren.

 

 

Blick in das Boudoir der Fürstin und Detail des Vorhangstoffes (Fotos: Matthias Golle, Plauen-Jößnitz)

 

Wiederherstellung von Raumfassungen in der Fürstenwohnung

     

Details von Portal und Decke im Boudoir der Fürstin (Fotos: W. M. Götter)

 

Der Freundeskreis der Burg Hohenzollern hat 2022/23 die Wiederherstellung der originalen Wand- und Deckenfassungen in den Räumen der Fürstenwohnung finanziert. Restaurator Walter Max Götter aus Hechingen musste dafür im ehemaligen Boudoir der Fürstin Josephine zunächst Farbschichten sichern, eine Trockenreinigung der Wände sowie Kittungen und Reparaturen an Stuckverzierungen vornehmen. Dazu gehören beispielsweise auch den Durchgang flankierende, vollplastische Eichhörnchen- und Wieselfiguren. Danach erfolgten Retuschen und Ergänzungen der ursprünglichen Vergoldung. Schritt für Schritt erhielten die Räume somit ihr einstiges Aussehen zurück und werden für die BesucherInnen der Burg wieder erlebbar.

 

Restaurierung und Elektrifizierung eines Ringdeckenleuchters

Anbringung der Leuchtmittel auf dem historischen Deckenleuchter (Foto: U. Schramm)

 

Im Rahmen der Wiederherstellungsmaßnahmen in der seit April 2022 öffentlich zugänglichen Fürstenwohnung wurde im ehemaligen Salon der Fürstin Josephine ein großer Ringdeckenleuchter gereinigt, restauriert und elektrifiziert. An der Finanzierung der durch Diplom-Restaurator Ulrich Weidauer in Meerane (Sachsen) durchgeführten Arbeit hat sich auch der Freundeskreis der Burg Hohenzollern beteiligt, so dass dieses bedeutende historische Ausstattungsstück buchstäblich wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.

 

Aufarbeitung der Parkettböden in der Fürstenwohnung

Parkettboden im ehem. Schlafzimmer des Fürsten Carl Anton (Foto: U. Feldhahn)

 

Mit dem Saisonstart an Ostern 2022 können die Besucher der Burg Hohenzollern in ihrem Rundgang eine neue Attraktion besichtigen: Die ehemalige Fürstenwohnung im 2. Stock, die ursprünglich für das Sigmaringer Fürstenpaar Carl Anton und Josephine von Hohenzollern bei seinen Aufenthalten auf der Burg eingerichtet war. Bei den dafür notwendigen Restaurierungsmaßnahmen übernahm der Freundeskreis u.a. die Kosten für die Aufarbeitung der historischen Parkettfußböden, die durch den Hechinger Parkettlegermeister Stipe Baric von alten Wachsschichten befreit, teilweise repariert und mit neuen Pflegemitteln behandelt wurden. Während sie in einigen Räumen aus konservatorischen Gründen von Teppichen bedeckt bleiben, sind sie beispielsweise im ehemaligen Schlafzimmer des Fürsten in ihrer alten, neuen Pracht erlebbar.